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NG/G 11 No 51 |
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- Updated November 22nd 2004 -
South African Railways NGG
11
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Voilà - Hier ist sie also, nach 10 Monaten Bauzeit - meine neue Garratt:
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Wenn ihr meinen Bericht über den Bau der NGG
11 bisher gelesen habt (Projekt NGG11), wisst ihr bereits, dass die Basis dieses
Modells ein Bausatz der Heeresfeldbahn-Schlepptenderlok HF 110 C von Henke ist.
Ich hatte mich nach einigem Hin und Her für die erste Bauform entschieden, weil
die Form des Führerhauses dem der Heeresfeldbahnlok näher kam und mir der
schlichtere Kessel besser gefiel.
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Es ist sehr schwierig, Material über die NGG 11 zu bekommen. Es gibt wesentlich
mehr Bilder über die zweite Bauversion (zumal die NGG 11 No. 55 aus dem 2.
Baulos vom Sandstone Heritage Trust 2004 betriebsfähig aufgearbeitet wurde), als über
die erste.
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Ich wählte für mein
Modell einen Bauzustand ohne Kuhfänger, mit Kohlenaufsatz, wie er im Buch "Garratt
Lokomotiven der Welt" von A.E.Durrant abgebildet ist:
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©
A.E.Durrant
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Außerdem eine Version, bei der die Lichtmaschine prominent auf dem Umlauf
platziert ist.
Der typisch englische Dynamo entstand aus
einer abgewandelten Magic Train Lichtmaschine.
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© Ian
Allan Library
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An den Tendern kann man noch gut den Henke'schen
Ursprung erkennen.
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Recht aufwändig herzustellen waren auch der
Aschkasten und die Stehkesselrückwand. Wie ich bereits auf der
Projektseite der NGG 11 erwähnte, ist vom
Henke-Führerhaus der HF 110 C nicht mehr viel übrig geblieben. Allein die
Seitenwände erinnern noch an die Ursprungslok des Bausatzes. Das Dach sowie die
Vorder- und Rückwand wurden neu angefertigt.
Hier kann man auch gut das einzige echte Manko (wenn man so will) meines Modells
erkennen. Durch die vorgegebene Bauart der (HF110C-) Steuerung konnte ich den
Abstand zwischen Führerhaus und Tender nicht so eng machen, wie es beim Vorbild
der Fall ist.
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Details der Lokführerseite:
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Und hier ist sie noch mal "in ihrer vollen
Schönheit"
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Wer Interesse hat, den
Werdegang vom Anfang bis zum fertigen Modell nachzulesen, kann dies gerne auf
meiner folgenden Seite tun:
"Projekt NG/G 11"
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Über Kommentare, Kritik und andere
Mails würde ich mich freuen.