[Spur 0 Logo]
Das Schweineschnäuzchen
 Bitte auf Bilder oder Links klicken, um Fotos zu vergrößern 

- Updated Jan 7th 2009 -


Homepage
Garratt
NGG 11
0e-Modelle
Schweineschnäuzchen
RüKB
GFE
DAMAG
Links

Wie kuppelt man Schweineschnäuzchen?
.
Im Folgenden zeige ich verschiedene Varianten, wie ich meine diversen Schweineschnäuzchen und ihre Anhänger miteinander verbinde.
.

Mein Henke-Schweineschnäuzchen hat ein von Henke extra dafür erhältliches Maul bekommen. Mit einem einfachen Drahthaken werden dort Deichseln eingehängt..

.

.
Die untere Deichsel ist eine Spezialanfertigung, um das Schweineschnäuzchen frei mit Kadee-Kupplungs-bestückten Wagen kuppeln zu können und verdient besondere Betrachtung. Es handelt sich um einen gekürzten Kuppelbaum für sächsische Rollwagen von Henke.
.
Am einen Ende befindet sich eine zurechtgefeilte Öse (damit sie sich frei im Kupplungsmaul bewegen kann) und am anderen Ende eine umgebaute Klaue einer H0-Kadee-Kupplung. Ich habe am gekürzten Ende des Kuppelbaums den Kopf einer Kadee-Kupplung (#17, 18, 19 oder 20) angeklebt. Den nach unten hängenden Metallbügel habe ich entfernt und oben auf die Klaue eine zurechtgefeilte Platte aus Polystyrol montiert, damit sie nicht nach unten durchrutscht. Ich denke, die Bilder verdeutlichen das Prinzip. Draufklicken führt zu einer richtig großen Abbildung.

.
Ich besitze noch ein anderes 0e-Schweineschnäuzchen (von Markscheffel & Lennartz), an das ich ein LKW-Kupplungsmaul (Krapp Modellbau) montiert habe. Auch hier wird mittels eines gebogenen Drahthakens gekuppelt.

..
Und hier zum Abschluss des Kuppelthemas noch einmal die zusätzliche Kupplungsmöglichkeit einer Deichsel am Kadee-bewehrten Wismarer Anhänger. Den ursprünglich nach unten weisenden Bügel habe ich herausgezogen, dramatisch gekürzt, etwas spitz zugefeilt und nach oben herausschauend wieder eingesetzt. So kann ich meinen kleinen offenen Gepäckanhänger auch am Wismarer Personenanhänger ankuppeln.

.
>>  Zurück zur Schweineschnäuzchen Hauptseite <<

..